Ob Privat- oder Geschäftskunde – unser Service kümmert sich um Ihr Anliegen!

Ist Ihr PC oder Notebook defekt?
Schwächelt der eingebaute Akku?
Reicht Ihr Datenspeicher nicht mehr?
Haben Sie sich Viren eingefangen?

Kein Problem, unser Service wird Ihnen helfen!

Für alle Servicefälle gilt: bitte vereinbaren Sie unbedingt vorab einen Termin. Dies ist auch online über diesen Link möglich! Ohne Termin kann es zu langen Wartezeiten kommen, ggf. ist auch nichtmal eine Annahme möglich, da aufgrund von Abwesenheiten, Fernwartung, Vor-Ort-Terminen, vereinbarten Kundenterminen oder Pausenzeiten kein Mitarbeiter zur Verfügung steht.

Sofort-Service am Tresen
Einfache Software-Installationen oder kleinere Windows-Reparaturarbeiten sind oft auch direkt möglich, ohne daß Sie Ihre Gerät bei uns lassen müssen. Der Sofort-Service wird nach Zeitaufwand abgerechnet.

Hier bitten wir um Verständnis, daß wir auch für Kleinigkeiten eine Mindestabrechnung laut Servicepreisliste haben. Unsere Mitarbeiter lassen ihre Arbeit in der Werkstatt liegen, um sich um Ihre Probleme zu kümmen.

Service in unserer Werstatt
Manche Dinge brauchen Zeit. Dazu gehören Speichererweiterungen (mehrstündiger Speichertest), Datenrettungsversuche, Neuinstallationen oder Betriebssystemupgrades. Oder die Fehlersuche.

Das Gerät wird dann bei uns aufgenommen, der Techniker bespricht alles mit Ihnen und schätzt einen Fertigstellungstermin (je nach Serviceumfang und Werkstattauslastung).

Beispiele:

pauschale Fehlerdiagnose
Betriebssysteminstallation
Arbeitsspeichereinbau
Einbauer einer neuen Festplatte/SSD mit Datenübernahme

Für viele dieser Arbeiten haben wir Pauschalpreise.

Oft wird gefragt, ob bei Neukauf eines PCs oder Notebooks nicht „alles wie vorher“ sein kann. Generell können wir probieren, eine 1:1 Übernahme mit installierten Programmen durchzuführen, ob das dann auf neuer Hardware alles funktionsfähig ist, muß man im Einzelfall austesten. Bestimmte Software wie Microsoft Office möchte beim Hardwarewechsel jedoch neu aktiviert oder lizensiert werden. Gerade bei älteren Versionen kann das problematisch sein, muß man eben testen. Grundsätzlich empfehlen wir immer eine frische Installation und nur die Übernahme der Nutzerdaten, aber gerne besprechen das zusammen.

Gerne installieren wir neu gekaufte Geräte nach Ihren Wünschen vor, wir entfernen unsinnige durch den Notebook/PC-Hersteller vorinstallierte Software und richten das Gerät mit sinnvollen Tools und Programmen nach Ihren Wünschen ein.

Service vor Ort

Grundsätzlich machen wir sämtlichen Service auch bei Ihnen zu Hause bzw. in der Firma. Nicht alle Arbeiten sind vor Ort sinnvoll, das würden wir im Einzelfall mit Ihnen besprechen.

So machen wir ein mitunter langwieriges Windows 11-Upgrade bei uns im Service zum Pauschalpreis, bei Ihnen vor Ort muß aber die gesamte Zeit, die der Techniker anwesend ist, abgerechnet werden. Trotzdem hatten wir hier schon Vor-Ort-Einsätze, weil der Kunde das Gerät nicht außer Haus geben wollte.

Bei Vor-Ort-Service wird die Anfahrt und Arbeitszeit bei Ihnen abgerechnet. Bitte beachten Sie, daß wir hier eine Mindestabrechnung von 45 Minuten brauchen.

Fernwartung

Für Bestandskunden bieten wir auch Fernwartung an. D.h. wir können uns auf Ihr System einloggen und Softwarefehler suchen bzw. beheben oder auch Installationen und Konfigurationsänderungen durchführen. Voraussetzung ist natürlich, daß das entsprechende Gerät funktionsfähig mit dem Internet verbunden ist.

Beispiele:

Installation von Microsoft Office

Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand nach Servicepreisliste.

Was gibt es noch zu beachten?

Sie sollten immer über eine aktuelle Datensicherung verfügen. Natürlich helfen wir Ihnen bei der Einrichtung und Durchführung gerne. Nur bevor wir Arbeiten an Ihrem Gerät vornehmen, sollte eine Sicherung existieren. Wir fragen Sie daher ausdrücklich bei der Abgabe, ob wir eine Datensicherung anfertigen sollen. Wenn bei einem Komponententest z.B. die Festplatte unbrauchbar wird, sind auch die Daten nicht oder nur mit sehr großem Aufwand wieder herzustellen. Nach unserer Erfahrung haben viele Kunden (auch Geschäftskunden!) nicht einmal ältere Sicherungen. Überlegen Sie daher selbst: wie schlimm wäre es, wenn Sie nicht mehr über die Daten auf Ihrem Gerät verfügen würden?

Wir sind in der Windows-Welt zu Hause. Sicher ist es kein Problem, mal ein Apfel-Telefon mit einzurichten, aber einen umfassenden Service können wir run um MacOS leider nicht bieten.

Drucker sind auch noch so ein Thema. Oft bekommen wir einfache Tintenstrahldrucker mit Druckkopffehler oder anderen Fehlermeldungen in den Service. Auch wenn es sehr schade und wenig nachhaltig ist – allein der Aufwand zur Diagnose übersteigt oft den Wert. Zumal meist keine oder nur überteuerte Ersatzteile zu bekommen sind.

Systeme mit Linux können nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden. Im Zweifelsfall die Möglichkeiten bitte telefonisch erfragen. Geht es um ältere Betriebssysteme, wie Windows XP, können wir keine Pauschalpreise anbieten. Die Arbeitzeit wird unabhängig vom Erfolg nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet.

Was wir nicht machen …

Handyreparaturen, Arbeiten an Apple-Hardware, Austausch von verklebten Displays wie bei manchen Microsoft Surface Geräten oder Tablets können wir nicht anbieten.

Checkliste für die Geräteabgabe

  • sofern noch möglich, erstellen Sie eine Datensicherung oder beauftragen uns damit
  • deaktivieren Sie Verschlüsselungen wie Bitlocker u.ä.
  • entfernen Sie Passwörter oder ersetzen diese durch sehr simple (für die Dauer der Reparatur)
  • vergewissern Sie sich, daß alle relevanten Passwörter vorliegen (z.B. bei Einrichtung von Email-Konten, Microsoft-Kontokennwort, etc.).
  • Beachten Sie, daß die Anmeldung von Online-Benutzerkonten oft mit einem einfachen PIN erfolgt, für den uneingeschränkten Systemzugang aber oft das eigentliche Kennwort erforderlich ist und auch ggf. eine weitere Authentifizierung über die bei der Einrichtung angegebene Methode (SMS, Email, …)

Checkliste Datenrettung

  • Wir können versuchen, gelöschte oder nicht mehr lesbare Daten wiederherzustellen
  • der Datenträger sollte noch sauber anlaufen (Festplatte) und zumindest irgendwie erkannt werden (auch wenn kein Zugriff möglich ist)
  • bei der Wiederherstellung können u.U. Dateinamen, Verzeichnisstrukturen oder andere Attribute verloren gehen, auch ist es möglich, daß die Datenmenge größer als der ursprüngliche Datenträger ist. Eventuell sind viele Dateien nicht lesbar oder schlicht Dateimüll, das können wir nicht für Sie aussortieren.
  • Datenträger, welche durch uns nicht bearbeitet werden können, sind ein Fall für ein spezialisiertes Datenrettungsunternehmen. Gerne vermitteln wir einen Kontakt, beachten Sie aber, daß dabei teils vierstellige Beträge anfallen.
  • Ein defekter Datenträger kann u.U. mehrere Tage im Wiederherstellungsprozess sein